Ich wurde am 23. Juni 1980 in Böblingen geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1999 am Stiftsgymnasium in Sindelfingen leistete ich meinen Zivildienst beim Rettungsdienst des DRK in Böblingen ab. Von 2000-2006 studierte ich Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart mit Abschluss als Diplom-Ingenieur. Nahtlos ging es mit der Promotion an selbiger Universität am Institut für Raumfahrtsysteme weiter. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit als Doktorand nehme ich bis heute Aufgaben im Projektmanagement (Akquise, Leitung, Bearbeitung) wahr und habe zahlreiche Forschungsprojekte ins Leben gerufen. So konnte ich schrittweise eine Forschungsgruppe aufbauen und nach der Promotion zum Dr.-Ing. im Jahr 2012 als Abteilungsleiter eingesetzt werde. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter bin ich außerdem für verschiedene Lehraufgaben zuständig und zusätzlich als Dozent für die Hamburger Fernhochschule und für das SpaceTech Master’s Programme der Technischen Universität Graz tätig. Ich nehme regelmäßig an Weiterbildungen teil und konnte so bspw. das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik und Zertifikat zur Erweiterung von Führungskompetenz erwerben.

Ich bin seit meiner Jugendzeit ehrenamtlich im Sport- und Musikbereich engagiert. Ich habe Trompete an der SMTT in Sindelfingen gelernt und war viele Jahre im studentischen Allmand Chaoten Orchester e.V. aktiv. Ich habe viele Jahre Aikido in der SV Böblingen e.V. betrieben und dort in der Jugendarbeit als Jugendleiter und -trainer mitgewirkt. Ich bin in einem evangelischen Elternhaus aufgewachsen und war in meiner Jugendzeit beim C.V.J.M. Sindelfingen aktiv. 2004 lernte ich meinen heutigen Lebensgefährten kennen. Wir leben gemeinsam in Böblingen seit 11 Jahren und engagieren uns in verschiedenen Bereichen. Meinen politischen Werdegang begann ich im Jahr 2011 mit dem Eintritt in die Partei Bündnis 90/Die Grünen. Durch mein organisatorisches und kommunikatives Geschick engagierte ich mich schnell von 2012-2014 als Sprecher des Ortsverbandes Böblingen/Schönbuch und danach als Beisitzer des Vorstandes. Im Jahr 2014 wurde ich mit dem zweitstärksten Ergebnis der Fraktion in den Gemeinderat gewählt und bin seither Fraktionsgeschäftsführer. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Technik, Umwelt und Straßenverkehr, im Werksausschuss Städtische Holding GmbH, im Aufsichtsrat der Stadtwerke Böblingen GmbH & Co.KG, im Zweckverband Technische Betriebsdienste, im Beirat des Stadtmarketing Böblingen e.V., im IT-Beirat und im Gemeinsamen Gremium Böblingen/Sindelfingen. Ich trat 2016 bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg als Zweitkandidat für die direkt gewählte Abgeordnete Thekla Walker an.

In meiner Freizeit treibe ich heute gern Sport in Form von Krafttraining, Bergwandern, Klettersteigen und Fahrradfahren. Heute reise ich sehr gern in verschiedene Länder (auch aus beruflichen Gründen), um Kulturen und Menschen kennenzulernen. Dabei kann ich mich fließend und verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch, fließend auf Französisch und ganz gut auf Spanisch und Schwedisch verständigen.